Ausstellungsansicht "STILL ALIVE. Werke aus der Schenkung Sammlung Hoffmann", März 2021
© SKD, Foto: Oliver Killig

STILL ALIVE

Works from the Schenkung Sammlung Hoffmann

2020 was an unprecedented year, a year of crisis in which our personal experiences of instability, of certainties dissolving and of the fundamental connection between vitality and transience became universal experiences, touching people in societies around the world.

  • DATES 26/03/2021—04/07/2021
  • Admission Fees normal 6 €
  • Opening Hours currently closed
Buy a Ticket

[Translate to English:] Sie zeigt

STILL ALIVE, the first comprehensive presentation of the Schenkung Sammlung Hoffmann, may be understood as a response to these experiences. And, in fact, it coincides with the – hopefully lasting – reopening of the museums. But the decision to focus on the themes of fluidity, process, vitality and transience goes back well before the current crisis: it was set in motion through the act of the donation itself. When the Sammlung Hoffmann was gifted to the Staatliche Kunstsammlungen Dresden in 2018, it was not tied to a fixed exhibition venue, to its own building. Rather, the donated works were meant to enter into an ongoing exchange with all the collections of the SKD, thus making room for the dynamic nature of art, its openness and its simultaneous reliance on time and context.

© A K Dolven Studio, VG Bild-Kunst, Bonn 2021
AK Dolven, still life, 1998

[Translate to English:] Einen weiteren Fokus

The artistic exploration of vitality, mobility, fleetingness, mutability and impermanence is also a strong and recurring aspect within the 1.200 donated works themselves. STILL ALIVE shows 65 works created between 1957 and 2017 which address these themes in one way or another. They range from expansive installations to photography series, illustrating the rich diversity of a private collection which, beginning in the 1960s, was not built systematically but instead grew out of a close, personal engagement with artists and their works.

© Marc Quinn Studio, Foto: Herbert Boswank
Marc Quinn, Beached, 1996

[Translate to English:] Auch mit Blick

STILL ALIVE is loosely divided into three threads that run through the exhibition. Opening with artworks addressing time and timelessness – like On Kawara’s endless stream of immense dates – the first emphasis is placed on artistic positions that address transience as a constant in everything that lives. Here, the body becomes a shell for the spirit and the architectural space becomes a shell for the body. Central in this section is Ernesto Neto’s walk-in installation the house (2003). Built to accommodate one visitor at a time, its interior holds the potential for the physical experience of both protection and uncertainty. While this first focus of the exhibition touches upon existential states, works like Julian Rosefeldt‘s and Piero Steinle’s Detonation Deutschland (1996) foreground the aspect of change as a principle of societal development, and the construction of history. Their arresting media installation demonstrates the never-ending succession of political and social ideologies by showing how their architectural remains are handled.

© Estate Marcel Broodthaers/ VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Marcel Broodthaers, La Pluie (Projet pour un Texte), 1996 Film Still

[Translate to English:] Einen dritten Schwerpunkt

A third focus is exemplified by artworks that give instability an artistic form and bring out the processual as a direct element in the work of art. In Untitled (Indigo) from 1986, Sigmar Polke experimented with dye and bleach, creating a work that eluded his control. In this, it resembles Marike Schuurman’s Expired (2009–11), a series of works which uses photographic material that has passed its expiry date, leading to unexpected results. And Marijke van Warmerdam’s Ice Ball (1998) is unthinkable without its own disappearance, making its loss an integral part of the work.

© Marike Schuurman
Marike Schuurman, Expired 26, 2009-2011

[Translate to English:] Insbesondere Werke

Particularly works created from changing or decaying materials pose a challenge to the museum as an institution of unlimited conservation. Titled Museums on the Move?, a lecture series (mostly in German) will be held at the occasion of STILL ALIVE, addressing this and other current issues related to the premises and principles of museum work.

Events

Sponsored by

[Translate to English:] Förderer

[Translate to English:] weitere

Further Exhibitions

Kupferstich-Kabinett

im Residenzschloss

Portrait eines Mannes mit Hut und Vollbart
02.10.2021 —06.02.2022

Dreams of Freedom

im Albertinum

Blick auf Dresden vom Elbufer bei Vollmondschein

Kunstgewerbemuseum

im Schloss Pillnitz

gelber Kasten mit vier Füßen
To top

Ausstellungsansicht "STILL ALIVE. Werke aus der Schenkung Sammlung Hoffmann", März 2021
© SKD, Foto: Oliver Killig

STILL ALIVE

Werke aus der Schenkung Sammlung Hoffmann

Wie kaum ein Jahr zuvor machte das Krisenjahr 2020 Instabilität, Veränderlichkeit des scheinbar Gesicherten aber auch den unausweichlichen Zusammenhang zwischen Lebendigkeit und Vergänglichkeit von einer individuellen zu einer gesamtgesellschaftlichen, globalen Erfahrung.

  • Laufzeit 26.03.2021—04.07.2021
  • Öffnungszeiten Freitag bis Sonntag 10—17 Uhr
  • Eintrittspreise regulär 12 €, ermäßigt 9 €, unter 17 frei, ab 10 Pers. 11 €
Ticket kaufen

Sie zeigt

So mag die erste umfassende Präsentation der Schenkung Sammlung Hoffmann mit dem Titel STILL ALIVE in Bezug auf die letzten Monate gelesen werden. Doch ist die Entscheidung, die Aspekte von Prozess, Fluidität, Lebendigkeit und Vergänglichkeit als Leitfaden dieser Sammlungspräsentation zu nehmen, deutlich älter als die aktuelle Krise. Sie wurde durch den Akt der Schenkung der Sammlung Hoffmann an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) im Jahr 2018 selbst angestoßen. Denn aus gutem Grund war diese nicht an einen festen Ausstellungsort, ein eigenes Haus, gebunden. Sie war vielmehr mit dem Wunsch verknüpft, die Schenkung in einen sich permanent verändernden Austausch mit allen Sammlungen der SKD zu bringen und so dem wenig statischen Wesen von Kunst, ihrer Offenheit und ihrer gleichzeitigen Abhängigkeit von Zeit und Kontext Rechnung zu tragen.

© A K Dolven Studio, VG Bild-Kunst, Bonn 2021
AK Dolven, still life, 1998

Impressionen

Einen weiteren Fokus

Auch mit Blick auf die 1.200 Werke der Schenkung selbst, bildet die künstlerische Auseinandersetzung mit Lebendigkeit, Beweglichkeit, Flüchtigkeit, Veränderlichkeit und Vergänglichkeit einen deutlichen inhaltlichen Schwerpunkt. STILL ALIVE zeigt 65 Werke aus den Jahren 1957 bis 2017, die diese Themen in der einen oder anderen Weise ansprechen. Sie reichen von raumgreifenden Installationen bis zu fotografischen Serien und verdeutlichen dabei die Vielfalt einer Privatsammlung, die seit den 1960er-Jahren nicht systematisch, sondern vor dem Hintergrund eines oft engen Austauschs mit den Künstler*innen aufgebaut wurde.

© Marc Quinn Studio, Foto: Herbert Boswank
Marc Quinn, Beached, 1996

video slider

Auch mit Blick

STILL ALIVE folgt dabei einer losen Struktur von drei Strängen, die sich durch die Ausstellung ziehen: Nach einem Auftakt mit Kunstwerken, die – wie beispielsweise On Kawaras endloser Fluss immenser Jahreszahlen – Zeit und Überzeitlichkeit adressieren, Vergänglichkeit als Konstante des Leben ansprechen. Sie richten dabei den Blick auf den Leib als Hülle des Geistes und den gebauten Raum als Hülle des Körpers. Im Zentrum steht hier Ernesto Netos begehbare Installation the house (2003). Einzeln zu betreten, werden in ihrem Inneren Schutz und zugleich Verunsicherung körperlich erfahrbar. Während zu Beginn der Ausstellung existenzielle Zustände berührt werden, rücken Werke wie Julian Rosefeldts und Piero Steinles Detonation Deutschland (1996) den Aspekt des Wandels als Prinzip gesellschaftlicher Entwicklung und die Konstruktion von Geschichte in den Vordergrund. Ihre eindrucksvolle Medieninstallation zeigt die unaufhörliche Abfolge politischer und gesellschaftlicher Ideologien anhand des Umgangs mit ihren baulichen Dokumenten.

© Estate Marcel Broodthaers/ VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Marcel Broodthaers, La Pluie (Projet pour un Texte), 1996 Film Still

Einen dritten Schwerpunkt

Einen dritten Schwerpunkt bilden Kunstwerke, die der Instabilität eine künstlerische Form geben und das Prozessuale als unmittelbares Element im Kunstwerk verdeutlichen. So entzieht sich in Sigmar Polkes Experiment mit Farbstoff und Bleiche, Ohne Titel (Indigo) von 1986, die Bildentstehung seiner Kontrolle und Lenkung. Darin ähnelt ihm Marike Schuurmans Expired (2009–11), eine Serie von Arbeiten mit fotografischem Material jenseits seines Haltbarkeitsdatums, das entsprechend unerwartete Resultate erzeugte. Marijke van Warmerdams Eiskugel (1998) wiederum ist ohne ihr Verschwinden nicht zu denken und macht den Verlust zum integralen Bestandteil der Kunst. 

© Marike Schuurman
Marike Schuurman, Expired 26, 2009-2011

Insbesondere Werke

Insbesondere Werke aus Materialien, denen Veränderung und Verfall in deutlicher Weise innewohnen, sind für das Museum als Institution des unbegrenzten Bewahrens eine Herausforderung. Unter dem Titel Museen in Bewegung? wird STILL ALIVE von einer Vortragsreihe begleitet, die sich dieser und anderen aktuellen Fragestellungen rund um die Prämissen und Prinzipien des Handelns von Museen widmet.

Video

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

STILL ALIVE - Werke aus der Schenkung Sammlung Hoffmann
STILL ALIVE - Werke aus der Schenkung Sammlung Hoffmann Rundgang durch die Ausstellung mit den Kuratorinnen Dorothée Brill und Katarina Lozo

Termine

Tour

Multimediaguide

Online Tour durch die Ausstellung

Entdecken Sie die Ausstellung mit Audiobeiträgen zu ausgewählten Werke in der Onlinetour (Dauer 1 Stunde)

Marc Quinn, Beached, 1996
© Marc Quinn Studio, Foto: Herbert Boswank

Gefördert von

Förderer

weitere

Weitere Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Kupferstich-Kabinett

im Residenzschloss

Portrait eines Mannes mit Hut und Vollbart
02.10.2021 —06.02.2022

Träume von Freiheit

im Albertinum

Blick auf Dresden vom Elbufer bei Vollmondschein

Kunstgewerbemuseum

im Schloss Pillnitz

gelber Kasten mit vier Füßen
Zum Seitenanfang