zeitgenössisches Werk in einem barocken Treppenhaus
© Schenkung Sammlung Hoffmann, Staatliche Kunstsammlungen Dresden; VG Bild-Kunst, Bonn, Foto: Klemens Renner

Frank Stella und die Englische Treppe des Residenzschlosses

Blickwechsel: Schenkung Sammlung Hoffmann / Englische Treppe, Residenzschloss Dresden

Die Englische Treppe, die ihren Namen einer Delegation des englischen Königs verdankt, die im 17. Jahrhundert über diese Stufen zog, wird von einer imposanten Wandplastik des zeitgenössischen US-amerikanischen Künstlers Frank Stella bekrönt. In die umgebende neobarocke Architektur fügt sich das Werk Stellas mit seinem spannungsgeladenen Spiel von Fläche, Farb- und Lichtwirkung ein und spricht von der Begeisterung des Künstlers für die erhabene Theatralik der Barockkunst.

• Öffnungszeiten täglich 10—18 Uhr, Dienstag geschlossen 21.05.2024 10—18 Uhr (zusätzlich geöffnet)
  • Eintrittspreise regulär 14 €, ermäßigt 10,50 €, unter 17 frei, ab 10 Pers. 12,50 €
Ticket buchen

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

Frank Stella & die Englische Treppe im Residenzschloss | Blickwechsel Schenkung Sammlung Hoffmann

Mal

Mal lässt sich in den verschlungenen, vielfarbigen Elementen die Form eines Wales erkennen, mal scheint eine Strömung angedeutet. In der Bewunderung für das Walfangepos von Herman Melville aus dem Jahr 1851, schuf Frank Stella während eines Jahrzehnts eine immense Werkserie, die die 135 Kapitel des Romans nicht bebildern, sondern verkörpern sollte.

impressionen

In der schicksalhaften Fahrt

In der schicksalhaften Fahrt des Walfangschiffes und des Kapitäns Ahab, der aus Rache und mit blindem Hass den weißen Wal Moby Dick jagt, waren es die Energie und die Greifbarkeit der beschreibenden Erzählung, denen es Stella mit dem Mitteln der bildenden Kunst in seinen kraftvoll abstrakten Kompositionen nachtat. So kommt in dem Wandrelief Stellas das Sinnbild des Wals zum Tragen, der als Riese der Meere unermüdlich, doch vergeblich von den Menschen gejagt wird und dabei das Wahre, Gute und Schöne in der Welt verkörpert. Mit seinem Bezug auf barocke Formen und den die Weltmeere beherrschenden Wal verknüpft Stellas Relief die Vergangenheit mit der Gegenwart. Stellas Werk war bereits in den 1990er-Jahren als Leihgabe von Erika und Rolf Hoffmann im Albertinum zu sehen und erging nun als Schenkung an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

weitere

Weitere Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Kurfürstliche Garderobe

im Residenzschloss

Aufwendig besticktes und verziertes Kleid im Seitenprofil.
20.09.2023 —29.07.2024
Es ist ein funkeldnes Meer aus goldenen Bonbons zu sehen, einem Candy Work des Künstlers Felix Gonzalez-Torres

Kunstkammer

im Residenzschloss