zeitgenössische Skulptur in einem Raum
© Schenkung Sammlung Hoffmann, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Roman März

"Adam, Eva und die Schlange"

Werke aus der Schenkung Sammlung Hoffmann

Mit rund 150 hochkarätigen Werken aus Malerei, Fotografie, Zeichnung, Skulptur, Installation und Videokunst präsentiert die Bundeskunsthalle einen einzigartigen Überblick moderner und zeitgenössischer Kunst aus der bedeutenden Privatsammlung von Erika und Rolf Hoffmann. Sie spürt auch dem charakteristischen Verhältnis des Sammlerpaares zu seiner stets als beweglich verstandenen Sammlung nach, das sich in einem besonders freien, dialogischen Umgang mit den Kunstwerken äußert.

• Laufzeit 29.10.2021—13.02.2022

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

Adam, Eva und die Schlange — Werke aus der Schenkung Sammlung Hoffmann in der Bundeskunsthalle Bonn

Erste Entdeckungen machte

Erste Entdeckungen machte das Ehepaar Hoffmann in den 1960er-Jahren auf nationalen Ausstellungen, wie der documenta in Kassel, auf Messen, in den Museen, Kunsthallen und Kunstvereinen im Rheinland. Es folgten bald erste Ankäufe, wobei das intensive Gespräch mit den Künstler*innen von Beginn an ausschlaggebend war. Die Beschäftigung mit der Gegenwartskunst bot ihnen die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit den relevanten Fragestellungen der Gesellschaft. Der Facettenreichtum der künstlerischen Äußerungen begeisterte sie, er war in ihren Augen ein wesentliches Charakteristikum der zeitgenössischen Kunst, und sie suchten nach Innovationen. Über die Jahre entstand eine hochkarätige Privatsammlung mit rund 1200 Werken, die national wie international ihresgleichen sucht. Seit 2018 befindet sich die Sammlung als Schenkung in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.