Zitat

Innerhalb der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind wir eine Sammlung ohne festen Wohnsitz. Wir wollen in Bewegung bleiben und die Schenkung immer wieder in Zwiegespräche mit anderen Werken und Kontexten bringen.

Frau vor einer weißen Tür
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Oliver Killig
Dr. Dorothée Brill, Leiterin Schenkung Sammlung Hoffmann

Sammlungsgeschichte

Sammlungsgeschichte und Schenkung: Die Anfänge der Sammlung Hoffmann reichen bis in die 1960er-Jahre zurück. Zunächst in Mönchengladbach, später in Köln beheimatet, war das Ehepaar Hoffmann eng mit der vitalen Kunstszene des Rheinlandes verbunden. Wie viele private Sammlungen entstand auch diese aus der Lust und dem Anliegen heraus, mit den Kunstwerken in einer engen und lebendigen Beziehung zu leben. Motivation für die Ankäufe war immer der direkte und intensive Austausch mit den Werken und häufig auch mit den Künstler*innen, deren Schaffen das Sammlerpaar oft über einen längeren Zeitraum begleitete. Die Vielfalt der künstlerischen Äußerungen begeisterte sie als ein in ihren Augen wesentliches Charakteristikum der zeitgenössischen Kunst. Sie suchten nach Innovationen, ganz gleich in welchem Medium. Die Beschäftigung mit der Gegenwartskunst bot ihnen die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit den aktuellen Fragestellungen der Gesellschaft.

Foto Sammlerpaar